NASENSCHEIDEWAND

SEPTUM NASI – DIE NASENSCHEIDEWAND

Atmen, Riechen und Sprechen sind nur mit einer funktionierenden Nase problemlos möglich. Bei Fehlbildungen, Verletzungen oder krankhaften Veränderungen werden diese wie selbstverständlich erscheinenden Funktionen eingeschränkt.
Ein schmaler Atemweg im Innern durch schiefe Nasenscheidewand kann große Probleme verursachen.

Zwischen den beiden Nasenlöchern ist die Nasenscheidewand (septum nasi) von außen als schmaler Grat erkennbar. Sie besteht aus einem vorderen, knorpeligen und einem hinteren knöchernen Bereich, teilt das Innere der sichtbaren Nase in zwei Hälften und führt zu den beiden Nasenhaupthöhlen. Die Scheidewand bildet den Übergang zum Nasenbein.
In den seltensten Fällen ist die Trennwand in einer Nase vollkommen gerade.

Eine krumme beziehungsweise schiefe Nasenscheidewand heißt in der Fachsprache Septumdeviation und stellt die häufigste Fehlbildung im menschlichen Gesicht dar.

KORREKTUR BEI FUNKTIONSBEEINTRÄCHTIGUNG

Nicht immer liegt eine Funktionsbeeinträchtigung vor, sodass auf eine operative Begradigung verzichtet werden kann. Eine starke Verkrümmung der Nasenscheidewand jedoch kann zu gravierenden gesundheitlichen Einschränkungen führen, weil eine normale Atmung nicht möglich ist. Manchmal ist diese innere Fehlbildung mit einer optischen äußeren Beeinträchtigung verbunden. Bei einer Fehlbildung der Nasenscheidewand kann eine operative Begradigung Linderung verschaffen und gleichzeitig die Nase richten.

Mit dem kleinen bis mittleren Eingriff erreicht die HNO-Ärztin eine umfassende Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der betroffenen Patienten.

Die Nasen-Operation erfolgt stationär. Frau Dr. Henriette Hospodka ist Spezialistin auf dem Gebiet der sogenannten Septumplastik und verfügt über umfassende OP-Erfahrung. Die Korrektur der Nasenscheidewand wird stellt einen der häufigsten operativen Eingriffe im HNO-Bereich dar.

WARUM IST DIE NASENSCHEIDEWAND KRUMM?

Die Ursachen für eine Nasenscheidewandverkrümmung sind vielfältig. Es gibt zwei Hauptgründe, die auf 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung zutreffen:

Vererbung: Die leichte Abweichung der erblich bedingten Septumdeviation fällt den meisten Betroffenen gar nicht auf, weil sie unsichtbar und folgenlos ist. Erst bei häufigen Problemen wie länger andauernder Schnupfen, Neigung zu Nasennebenhöhlenentzündungen oder allgemeine Atemprobleme sollte ihre  Fachärztin einmal genauer nachschauen.

Verletzung: Ein Nasenbeinbruch kann eine Schiefstellung der Nase inklusive Nasenscheidewand verursachen und eine bereits bestehende Septumdeviation verschlimmern. Solche Verletzungen können im Kleinkindesalter (sogar bereits im Geburtskanal) auftreten und bleiben unbemerkt, bis sie sich mit fortscheitendem Alter zu einem Problem „auswachsen“.

SYMPTOME UND FOLGEERKRANKUNGEN

Eine Schiefstellung der Nasenscheidewand führt je nach Ausprägung zu ein- oder beidseitiger Verengung der Nasengänge. Die Nasenatmung ist beeinträchtigt, weil weniger Luft durch die Nase strömen kann. Betroffene meinen, dass ihre Nase ständig verstopft sei. Eine eingeschränkte Atmung ist besonders bei körperlicher Belastung störend und erzwingt die Mundatmung. Dies führt oft zu Mundtrockenheit und zu Halsinfekten oder langfristig zu Störung der Stimme wie Heiserkeit.

Im Wachzustand wird die Mundatmung als lästig empfunden, im Schlaf kann sie sogar problematisch werden und Erkrankungen des Mund-Rachenraums begünstigen. Nasenpflaster und Nasentropfen helfen kurzzeitig, sind aber keine Dauerlösung.

Zu den häufigsten Symptomen einer störenden Nasenscheidewand-Verkrümmung gehören:

– beeinträchtigte Nasenatmung
– Schlafprobleme durch Schnarchen
– Halsbeschwerden durch ständige Mundatmung
– Entzündungen (Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Rachen)
– Trockene Nasenschleimhaut und häufiges Nasenbluten
– Schwellungen im Bereich der Nasenmuscheln
– Beeinträchtigung des Geruchsinns
– Kopfschmerzen

OPERATION MIT KORREKTUR DER NASENSCHEIDEWAND ALS LÖSUNG

Vor dem Eingriff wird eine umfassende Diagnose gestellt und ergründet, ob die Beschwerden tatsächlich mit der Verkrümmung der Nasenscheidewand zusammenhängen.

Hierfür stehen der HNO-Ärztin verschiedene moderne Hilfsmittel zur Verfügung:
Die Nasenspiegelung kann mittels Nasenspekulum oder starren bzw. flexiblen Endoskop erfolgen.

Zu den bildgebenden Verfahren gehören Röntgen oder Nasennebenhöhlen- Computertomographie. Diese Untersuchungen werden von Fall zu Fall auch präoperativ empfohlen, um Nasennebenhöhlen Problematik präoperativ auszuschließen.

Eine Allergie kann auch Ursache für eine behinderte Nasenatmung sein.
In unserer Ordination werden auch Allergietest bei v.a. Allergie prae-operativ durchgeführt.

Das Alter ist nur nach unten entscheiden, nach oben bestehen keine Einschränkungen. Eine OP der Nasenscheidewand ist auch im hohen Alter noch möglich. Für die geplante Nasenseptum-Operation muss der Wachstumsprozess abgeschlossen sein. Deshalb finden solche Eingriffe in der Regel erst nach dem 18. Lebensjahr statt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Nasenscheidewand während der Wachstumsphase erneut verschiebt.

Die OP
Der operativere Eingriff wird bei Bedarf mit einer Stabilisierung der innern Nasenklappen kombiniert.

Der Nasenscheidewandkorrektur erfolgt unter Vollnarkose und die Dauer des Eingriffes ist je nach Grad der Schiefstellung 30 bis 120 Minuten. Hierbei wird Knorpelgewebe entfernt und umgeformt. Der Eingriff erfolgt meist endonasal, also durch die Nasenlöcher.

Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen reicht jedoch die sogenannte geschlossene Technik nicht aus. Ob als geschlossene Nasen-OP oder ob mit offenem Zugang über den Nasenrücken operiert werden muss, klärt Ihre behandelnde Ärztin im Vorfeld ab.

Nach der Nasen-OP…
sollten Sie alles vermeiden, was den Heilungsprozess verzögert:
– Nicht nur die Nase, sondern das gesamte Gesicht muss geschont werden.
– Schlafen Sie mit erhöhtem Kopfteil.
– Auch das Rauchen sollte eingeschränkt werden.
– Auf Schwimmen und Fliegen sollte 4 Wochen nach der OP verzichtet werden.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass ach etwa vier Wochen der Heilungsprozess nahezu abgeschlossen ist. Danach können Sie durchatmen und genießen ein gutes Gefühl.

WANN IST EINE KORREKTUR DER NASENSCHEIDEWAND NOTWENDIG?

Ein begradigen bzw. richten der Nasenscheidewand wird empfohlen, wenn die gesundheitlichen Probleme die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen.

In welcher Höhe die Kosten für eine medizinisch notwendige OP übernommen werden, erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse.

Frau Dr. Henriette Hospodka ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Septum und Nasenchirurgie in Wien. Lassen Sie sich von Ihrer Fachärztin umfassend beraten oder vereinbaren Sie gleich einen Termin unter +43 (0)1 367 64 64.

Wir möchten, dass Sie mit einer funktionstüchtigen, optisch ansprechenden Nase wieder unbeschwert atmen können.